50 Jahre
















 

 

Mit dem Beitritt zum Insektenbündnis, legt Hannover einen besonderen Wert auf Blühwiesen. Der Tollenbrink hatte schon immer eine große Gartenfläche, besonders im Innenhof. Das Hausmeister Team geht noch weiter. Sie haben ein Wiesenmosaik geschaffen, welches Lebensraum für Schwebfliegen, Schmettelinge und Wildbienen ist. Die Flächen bieten Insekten zu jeder Zeit des Jahres eine Lebensgrundlage.

Eichelhäher, Meisen, Spatzen, Rotkehlchen und eine freche Krähenfamilie, alle fühlen sich wohl im Tollenbrink.
Der NABU hat weitere Nistkästen angebracht. Hier leben auch viele Fledermäuse, die man am Abend beobachten kann, wenn diese um die Häuser schwirren.
Aber auch größere Tiere sind schon hier. Igel durchstreifen die Büsche, Eichhörnchen bauen ihre Nester in den zahlreichen Bäumen. Seit kurzer Zeit hat sich ein Hasen Päärchen angesiedelt. Sehr häufig sieht man sie über den Hof rennen und sich gegenseitig beim spielen jagen.

 

2023 kam der Präriegarten dazu. Hier wurde ein Biotop geschaffen, welches man in so einer Anlage nicht 2x findet. Wir werden sehen, wie es in den nächsten Jahren wächst.

Unser Hausmeister/Gärtner Team leistet ausgezeichnete Vorarbeit und ist hier besonders zu loben.
Hier gibt es noch viele Ideen und Vorschläge. Die Bewohner können alle mithelfen und sich einbringen.
Die Menschen im Tollenbrink genießen den Spaziergang oder das Verweilen im Innenhof.

Haben Sie den zwei Hasen auch schon einen Namen gegeben?

 

            

 Diese Seite ist noch in Bearbeitung

     



©2023

Email an Tollenbrink.de
 
Zurück zur Hauptseite